Waldemar Herdt
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Waldemar Herdt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp B. •

Frage an Waldemar Herdt von Philipp B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag,

in Ihrer Kurzbeschreibung über sich schreiben Sie: "in Kasachstan wurde es immer schwieriger, unsere deutsche Identität zu leben", so dass ich davon ausgehen darf, dass Ihre Familie es über Generationen nicht geschafft hat sich dort zu integrieren? Und Sie möchten dann hierzulande ernsthaft Forderungen an die Integration stellen?

Desweiteren würde ich gerne erfahren, welche theologischen Studien sie dazu befähigen, allgemein akzeptierte Bibelstellen neu definieren zu wollen, um diese dann umgehend zur Diskreditierung des politischen Gegners nutzen zu wollen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Becker,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre interessanten Fragen, welche ich gerne beantworten möchte.

Es gibt für mich ein Unterschied zwischen Integration und Assimilation. In der Geschichte Russlands hatte das damalige kommunistische Regime überhaupt kein Interesse uns Deutsche in Russland zu integrieren. Wir wurden nach Kasachstan und Sibirien zwangsumgesiedelt. Der Sinn und Zweck dahinter sollte sein, dass das russlanddeutsche Volk sich so schnell wie möglich komplett auflöst und den anderen Völkergruppen assimiliert wird. Das uns die anderen Volksgruppen in Russland sehr feindlich gesinnt waren, ist dem 2. Weltkrieg zu verdanken. Dies ist vielleicht verständlich, da jede Familie im Krieg Angehörige verlor. Wir wurden als Feindobjekt und Faschisten wahrgenommen und der Frust, wurde an uns abgelassen. Trotz diesem haben wir die Integration viel besser gemeistert als sie sich vielleicht vorstellen können. Die anderen Völker in Russland haben uns zwar oftmals gehasst, aber trotzdem für unseren Fleiß, Ordnung, Ehrlichkeit und unser Zielstreben respektiert. Die Tugenden, welche wir als Deutsche in Russland geliebt und gelebt haben. So wie die anderen von uns gelernt haben, so haben wir auch von anderen gelernt und daraus sind echte Freundschaften auf Basis des gegenseitigen Respektes und Akzeptanz entstanden. Dieser Umstand passte jedoch dem damaligen kommunistischen Regime nicht und deshalb wurde unser Deutschsein immer mehr unterdrückt und bekämpft. Dadurch hat das russlanddeutsche Volk eine unschätzbare Integrationserfahrung, welche unser Deutschland jetzt dringend braucht.

Zu ihrer Frage der Bibelstelle möchte ich ihnen auch gerne antworten.
Der Geist Gottes, der in uns lebt, offenbart uns auch die Bibelstellen und hilft uns diese besser zu verstehen. Deshalb weiß ich nicht was sie meinen mit „allgemein akzeptierter“ Bibelstelle.
Ich akzeptiere die Bibel, als das Wort Gottes, als Ganzes. Welches nicht allgemein, sondern persönlich an mich gerichtet ist. Darüber hinaus sehe ich nicht in meinen Worten, wo ich meinen politischen Kontrahenten mit meiner Wahrnehmung von Bibelstellen in irgendeiner weise diskreditiert haben soll. Dies liegt mir fern.
Ich freue mich sehr, das wir in einem Land leben in dem man seine Meinung frei äußern darf und dies auch tun sollte, und dafür setze ich mich gerne ein.

Mit freundlichen Grüßen und Gottes Segen

Waldemar Herdt