Volkmar Vogel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volkmar Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torsten R. •

Frage an Volkmar Vogel von Torsten R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Vogel,

sind Sie sich Ihres Mandates tatsächlich schon so sicher? Oder ist es nur unter Ihrer Würde, trotz BT- Mitarbeiterstab auf die Fragen hier bei abgeordnetenwatch.de einzugehen? In beiden Fällen sollten wir Wähler Ihnen dann eine kleine Nachhilfestunde in Sachen Demokratie am 24.9.2017 geben.

Zum Thema: Sie waren im Verkehrsausschuss des Bundestages. Die umgesetzten Verkehrsprojekte in Ihrem Wahlkreis (speziell Kreis Greiz) sind m.E. nach eher überschaubar. Während im benachbarten Sachsen das Straßenbauamt Plauen ein Projekt nach dem anderen erfolgreich durchzieht, ist das Straßenbauamt Gera mit "Prüfungen unter Hochdruck" beschäftigt So z.B. am Unfallschwerpunkt "Kreuzung Fortuna" bei Weida. Es gibt nach wie dort ebensowenig eine Lösung wie einen Kreisverkehr am Aufgang Gommaler Berg oder am Daßlitzer Kreuz. Auch dort führte die Ausgestaltung der Knotenpunkte wiederholt zu Unfällen. Was haben Sie eigentlich in all den Jahren im Bundestag für Ihren Wahlkreis (speziell Landkreis Greiz) getan? Mit der Bitte um dezidierte Antworten verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen
T. R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 29. August 2017.

Sie können sich sicher sein: Ich mache meine Arbeit, wie es sich gehört. Dazu gehört das Gespräch mit allen Bürgern, die auf mich zukommen, auch mit Ihnen, aber nicht nur mit Ihnen. Haben Sie bitte Verständnis, dass ich aufgrund der Vielzahl der Anfragen auch außerhalb von Abgeordnetenwatch nicht immer sofort antworten kann.

Zum Thema: Die Beseitigung von Unfallschwerpunkten liegt mir sehr am Herzen. Und ja, auch mir dauert es bei der Problemlösung an der Fortuna schon deutlich zu lang. Jedoch liegt die Entscheidung für solche Maßnahmen beim Freistaat Thüringen im Verkehrsministerium. Derzeit ist die Fortuna schon in der konkreten Bauplanung. Ebenso verhält es sich bei Hohenölsen am Abzweig nach Zeulenroda. Auch die Kreuzung der B92 bei Köckritz in Richtung Kloster Mildenfurth ist schon in Planung.
Wenn Sie mich auf die vergangenen Jahre ansprechen, konnte ich mit Druck an den richtigen Stellen einiges erreichen: die Anschlussstelle Lederhose an der A9 und die Ortsumfahrung der B93 bei Gößnitz gehört ebenso dazu wieder Einsatz für die Mitte-Deutschland-Verbindung (MDV), die aus dem Bundesverkehrswegeplan 2003 gestrichen werden sollte. Man darf auch nicht die Verbesserungen für den Schwerlastverkehr vergessen, die z.B. Unternehmen wie Meuselwitz Guss helfen, Arbeitsplätze in unserer Region zu erhalten und zu schaffen. Besonders freut mich, dass sich mein Einsatz für das Begleitete Fahren ab 17 und die Moped-Führerschein mit 15 gelohnt haben. Zu erwähnen wäre auch noch der Feuerwehrführerschein sowie die Fernbusliberalisierung durch das Personenbeförderungsgesetz, wobei ich der zuständige Berichterstatter war.
Aber auch jenseits von Straße und Schiene gibt es einige wichtige Dinge: So konnte ich mithelfen Sondermittel des Bundes für das Rutheneum in Gera zu akquirieren. Teile des Landkreises Greiz wurden Bioenergieregion und das Modellprojekt Land(auf)schwung wird auch bei uns umgesetzt. Über die Jahre habe ich aber auch die Wismut-Sanierung in Ronneburg und Umgebung ständig, aber ohne viel Aufsehen begleitet. Für den Breitbandausbau gab es bislang für den Landkreis Altenburger Land über 12 Mio. € und für Gemeinden des Landkreises Greiz 22 Mio. €. Ich möchte aber auch nicht unerwähnt lassen, dass wir den Bundeswehrstandort Gera-Hain gerettet haben, nachdem sich der damalige Bundesverteidigungsminister von Guttenberg auf meine Einladung hin davon überzeugen konnte, dass die Bürger unserer Region mit großer Mehrheit hinter dem Erhalt des Standorts stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Volkmar Vogel
Mitglied des Deutschen Bundestages