Volkmar Klein
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Otto R. •

Frage an Volkmar Klein von Otto R. bezüglich Finanzen

Der Bundefinanzminister läßt durch seinen Mitarbeiter im Lande verkünden, daß der deutsche Steuerzahler nicht nur ein drittes mal Geld an Griechenland geben solle sondern gleichzeitig auch noch auf die vereinbarte Rückzahlung bisheriger Geldgaben verzichten möge. Das entspricht einem Schuldenschnitt, den es doch nicht geben sollte. Nichts anderes ist es, wenn mit noch weniger Zins zurückgezahlt wird und die Rückzahlung so weit in die Zukunft hinein verschoben wird, daß das Geld dann nichts mehr wert ist, weil die Inflation es aufgefressen hat.

Diesen Schuldenschnitt – eine Forderung des IWF – wird der Gouverneursrat bzw. das Direktorium des ESM im Herbst beschließen.

Könnte beides zusammen für Sie ein Grund sein, am Mittwoch den 19. August 2015 mit nein zu stimmen?

Es grüßt Rudolf Gerhard

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gerhard,

ich habe für das neue Hilfsprogramm gestimmt. Allerdings war die jüngste Entscheidung zum Griechenland-Programm des ESM keine leichte, da natürlich weiter Risiken bestehen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass sich die klare Haltung von Angela Merkel und Wolfgang Schäuble in den Verhandlungen und das klare Bekenntnis zu Europa gelohnt hat. Die Gegner des Programm tun so, als wäre eine gegenteilige Entscheidung ohne Risiko gewesen. Das ist aber nicht der Fall: Ein Ausscheiden Griechenlands aus dem Euro hätte erhebliche direkte Ausfälle und Gefahren für die konjunkturelle Entwicklung bedeutet und damit auch für Arbeitsplätze bei uns. Zu diesen ökonomischen Risiken kommen weitere politische Gefahren: In Zeiten wachsender weltweiter Unsicherheit ist ein gemeinsam erfolgreiches Europa wichtiger denn je. Gut, wenn sich Europa einstimmig hinter weitreichende deutsche Positionen stellt. Das enorme internationale Ansehen unserer Bundeskanzlerin ist gut für Europa und für Deutschland.

Unter Abwägung all dieser Aspekte bin ich deshalb zu der klaren Einschätzung gelangt, dass ein Ja zu dem Paket die richtige Entscheidung war und auch Griechenland wieder auf die Beine bringen kann.

Mit vielen Grüßen
Volkmar Klein