Volker Wissing
FDP
Frage von Ingrid & Peter L. •

Sehr geehrter Herr Wissing ,warum kann man es nicht vereinfachen wenn man einen Personalausweis beantragt?

Sehr geehrter Herr Wissing,

wir haben einen neuen Personalausweis beantragt und auch bezahlt. Für einen Schwerbehinderten ist es nicht einfach, wenn man nicht nur bei der Terminvergabe online stundenlang am PC sitzen muß und das Gleiche nochmals bei dem Termin der Abholung. Wir bekamen keinen Pinbrief, sodas man ohne diesen Brief keine Abholung stattgefunden hat. Nun bekommen wir unseren fertigen Ausweis nicht,da wir unseren Bevollmächtigten beauftragt haben zur Abholung. Jetzt soll es nur per E-MAIL gehen. Wir sind aus Gesundheitlichen Gründen im Süden und können nicht selbst zum Amt. Wie bekommen wir nun unseren Ausweis der bezahlt ist?

M f G

Ingrid L.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau L.,

sehr geehrter Herr L.,

 vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es freut nicht zu hören, dass Sie bei der Beantragung Ihres Personalausweises geschilderte Schwierigkeiten haben. Als Bundesregierung haben wir vereinbart, Verwaltungsangelegenheiten künftig einfacher, effizienter und moderner gestalten zu wollen. Erst kürzlich haben wir entsprechende Beschlüsse im Kabinett auf den Weg gebracht. Beispielsweise wollen wir Nutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit von elektronischen Verwaltungsleistungen gesetzlich verankern und so sicherstellen, dass staatliche Angebote im Internet besser auf die Bedarfe aller Bürgerinnen und Bürger ausgerichtet sind. Das Endergebnis muss eine serviceorientierte, effiziente und ressourcensparende Verwaltung sein. Mit einheitlichen Lösungen für Synergie und Einfachheit. Zum persönlichen Schutz muss allerdings stets eine zweifelsfreie Identifizierung möglich sein. Dazu werden wir ein zentrales Bürgerkonto für alle einrichten. Deutschlandweit soll sich damit zukünftig identifiziert und Anträge gestellt werden können. Außerdem wird ein digitales Postfach bereitgestellt, über das kommuniziert und Bescheide zugestellt werden können. Leider löst das jetzt nicht Ihre Problematik. Es wird allerdings künftig vieles vereinfachen.

Für Sie alles Gute!

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing