Volker Wissing
FDP
Frage von Uwe B. •

Kfw 442 wann erfolgt die Beantragung der restlichen 200Mio?

Ich möchte gern wissen, wann die kfw die Antragstellung für kfw 442 im Jahr 2024 freischaltet. Ist es möglich diesesmal ein funktionierendes System bereitzustellen und keines bei denen man Informatiker sein muss um überhaupt eine Chance zu haben. Ich würde es begrüßen, wenn die Antragstellung jeder einreichen kann und das Windhundprinzip erst nach Einreichen der Rechnung ( Installierte Anlage) erfolgt. Sprich wer seine Anlage zeitnah bauen lässt erhält auch die Förderung. Bei dieser Variante gäbe es auch keine Rückläufer (Antragsteller die einen Zuschuss bewilligt bekommen haben, dann aber keine Anlage errichten)

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

aufgrund der erforderlichen Haushaltskonsolidierung und der erfolgten Schwerpunktsetzung auf prioritäre Investitionen können nicht alle Förderprogramme des BMDV im geplanten Umfang fortgeführt werden. Beispielsweise werden Mittel für die Elektromobilität in den Aufbau einer Schnellladeinfrastruktur regional und entlang der Autobahnen fließen.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing