Victor Perli
DIE LINKE
Frage von Anneke S. •

Sie lehnten die Impfpflicht gegen SARS-CoV-2 ab. Was werden Sie tun, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern? Wie werden Sie vulnerable Mitmenschen schützen, alte, immungeschwächte?

Victor Perli
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.

unser Gesundheitssystem wird seit Jahrzehnten kaputtgespart und war schon vor Corona überlastet. Pflegekräfte fordern unter dem Motto „Mehr von uns ist besser für alle“ seit langem attraktivere Arbeitsbedingungen. Der Investitionsstau ist riesig. Die Versorgung der Patientinnen und Patienten ist schlechter als es möglich wäre, insbesondere die von immungeschwächten und älteren Mitmenschen. Krankenhäuser sind auf das Gemeinwohl auszurichten und die Erwirtschaftung von Kapitalrendite und Gewinnen mit ihnen auszuschließen. Nur wenn diese Probleme angegangen werden, bekommen wir ein gutes Gesundheitssystem.

Mit freundlichen Grüßen
Victor Perli