Victor Perli
DIE LINKE
Frage von Erich K. •

Hallo Herr Perli, was möchten Sie dafür tun, dass die Energiepreise wegen der hohen Inflation jetzt sinken?

Würden Sie einer Mwst-Senkung/Energiesteuersenkung auf Strom und Kraftstoffe zustimmen?

Victor Perli
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.

vielen Dank für Ihre Frage. Ich unterstütze die Forderung nach einer Senkung der Mehrwertsteuer auf die Energiepreise. DIE LINKE setzt sich bereits dafür ein (siehe https://www.rnd.de/politik/bund-mehr-steuern-eingenommen-bartsch-fordert-entlastung-der-buerger-FA5R73PTUBHVVJZCSMDQQH7MS4.html). Darüber hinaus braucht es weitere Maßnahmen, die sicherstellen dass Strom und Energie für alle Bevölkerungsgruppen bezahlbar bleiben. In unserem Wahlprogramm zur letzten Bundestagswahl hatten wir dazu vor allem einen preisgünstigen Sockeltarif, eine stärkere Überwachung der Strompreise, eine Abschaffung der EEG-Umlage, eine Senkung der Stromsteuer für private Haushalte und eine Energiekostenkomponente beim Wohngeld gefordert (siehe https://www.die-linke.de/fileadmin/download/wahlen2021/Wahlprogramm/DIE_LINKE_Wahlprogramm_zur_Bundestagswahl_2021.pdf, S. 71).

Mit freundlichen Grüßen

Victor Perli