Vanessa Gronemann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Margot A. •

Frage an Vanessa Gronemann von Margot A. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Gronemann,
ist es zutreffend, daß die Fraktion der Grünen im hessischen Landtag gegen einen Antrag der Fraktion Die Linke, Kurzstreckenflüge für hessische Landesbedienstete einzuschränken, gestimmt hat?
Wenn ja, wie begründen Sie vor dem Hintergrund einer notwendigen Verkehrswende eine solche Entscheidung?
mit freundlichen Grüßen,
M. A. u. H. G.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Arabin, sehr geehrter Herr Grundler,

vielen Dank für ihre Frage. Es freut mich sehr, dass Sie das Landtagsgeschehen verfolgen!

Es ist richtig, dass wir im Landtag am 06.05.2020 gegen den Antrag der Linksfraktion gestimmt haben, keine Inlandsflüge für die Landesregierung mehr zu ermöglichen. Der formulierte Hintergedanke der Linksfraktion war, die Treibhausgasemissionen hierdurch zu mindern.

Das Ziel der Landesregierung in Hessen ist da konkreter: bis 2030 einen vollständig klimaneutralen Verwaltungsapparat zu führen und Hessen bis 2050 komplett klimaneutral zu machen. Dies betrifft insbesondere auch den Bereich Mobilität. Hier tun wir auf Landesebene so viel wir können.

Ein Kurzstreckenflug-Verbot für ein paar hundert Menschen, die von ohnehin schon wenig, gar nicht mehr, und wenn dann kompensiert fliegen sollen, ist jedoch keine angemessene Maßnahme, wenn wir eine „Verkehrswende“ wollen. Verkehrswende bedeutet, unser gesamtes gesellschaftliches System so zu verändern, dass jeder Weg, den Menschen antreten, in Einklang mit den planetaren Grenzen steht.

Die großen Würfe der Verkehrswende sind leider nur auf der Bundesebene zu erreichen. Wir brauchen Preise, welche die ökologische Wahrheit von Produkten widerspiegeln und gleichzeitig die soziale Realität der Menschen nicht außer Acht lässt. Wir brauchen Subventionen im öffentlichen Personennahverkehr und ein stark ausgebautes Langstreckenangebot für Züge, statt Steuervergünstigungen im Flug- und Individualverkehr. Kurzstreckenflüge dürfen nicht für eine kleine Zahl von Menschen unmöglich, sondern für alle Menschen überflüssig gemacht werden. Hier finden wir Grüne, dass die Bundesregierung seit Jahren eine der essentiellsten Strukturreformen unserer Geschichte verschläft. Wir treten unter anderem deshalb in diesem Jahr mit entschiedenem Führungsanspruch zur Bundestagswahl an. Ich würde mich freuen, wenn Sie uns hierbei unterstützen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Vanessa Gronemann