Valentin Lippmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Erhard J. •

Sehr geehrter Herr Lippmann GRÜNE, am 17. Juni 23 um 15 Uhr wird die AfD auf dem Markt von Pulsnitz eine Gedenkveranstaltung durchführen. Was sagen Sie dazu? MfG Ihr potenzieller Wähler Erhard J.

Valentin Lippmann
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr J.,

die AfD versucht gezielt die Erinnerungskultur in Deutschland umzudeuten und für ihre Politik zu instrumentalisieren. Sie benutzt den Gedenktag für die Beschwörung eines neuen Volksaufstandes und versucht diejenigen zu vereinnahmen, die sich 1989/90 gegen die DDR-Diktatur gestellt und für Meinungsfreiheit und Demokratie gekämpft haben.

Eine solche bewusste Umdeutung historischer Ereignisse für eine verfassungsfeindliche Politik lehne ich entschieden ab. Für mich bedeutet die Erinnerung an den Volksaufstand von 1953 auch immer eine Mahnung: Demokratiefeinden - auch heute noch - wirksam entgegen zu treten.

Mit freundlichen Grüßen
Valentin Lippmann