Valentin Lippmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tino H. •

Befürworten Sie die Einführung einer Impfpflicht und sind Sie sich über die Folgen im Bereich des Pflegepersonals bewusst?

Sehr geehrter Herr Lippmann

in Anbetracht der Tatsache, dass die bei uns z.Zt. zur Verfügung stehenden Impfstoffe, weder ausreichend vor der Weitergabe des Virus noch vor Ansteckung schützen, möchte ich Sie mit der Diskussion welche in der Sendung FairTalk geführt wurde konfrontieren (Link ist unten angefügt). Ich werde hier nichts zum Inhalt erwähnen. Nur so viel. Es diskutieren drei wirkliche Kenner und Experten unseres Gesundheitswesens über dessen Zustand und die zu erwartenden Folgen der vom deutschen Bundestag beschlossenen Impfpflicht für das Pflegepersonal.
Mit der Bitte sich die Sendung unbedingt anzusehen und der Hoffnung auf eine baldige Antwort, verbleibe ich

mit freundliche Grüßen
Tino H.
(Lebenspartner einer Krankenschwester)

https://youtu.be/Au9q_k-FCgw

Valentin Lippmann
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

es war notwendig die Impfpflicht in den Gesundheitsberufen zu beschließen, weil die dort Beschäftigten eine besondere Schutzverantwortung haben.
Menschen, die bisher eine Auffrischungsimpfung erhalten haben, verfügen jetzt schon über einen besseren Schutz.

Der Schutz vor Corona muss aber - auch in Folge der Virusmutation - in eine neue Routine überführt werden. Außerdem werden Anpassungen des Impfstoffes notwendig. Für einen wirksamen Schutz gegen die neue Virusvariante Omikron arbeiten die Impfhersteller bereits an angepassten Impfstoffen.

Mit freundlichen Grüßen
Valentin Lippmann