Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adelheid F. •

Frage an Uwe Schummer von Adelheid F. bezüglich Umwelt

Guten Tag!
Wie würden Sie zum Tempolimit (130km/h) abstimmen?
Meiner Meinung nach ist so ein Limit dringend erforderlich, aus Gründen der Sicherheit und für den Klimaschutz.
Deshalb interessiert es mich als Viersenern, wie Sie sich im Falle einer Abstimmung im Bundestag entscheiden würden.
Viele Grüße
A. F.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau F.,

wir wollen den Klimawandel aufhalten. Dafür haben wir ein umfassendes Klimaschutzpaket mit über 70 Maßnahmen beschlossen. Auch die Verstärkungen, die im Vermittlungsausschuss zwischen Bund und Ländern beschlossen wurden, sind gut. Ebenso nimmt die Verkehrswende für Elektromobilität und Wasserstoff Fahrt auf. Für Radwege gibt es ein Milliardenprogramm. Eine massive Mehrwertsteuerentlastung gibt es im Fernverkehr für die Bahn.

Ökologisch und verkehrstechnisch macht eine intelligente Verkehrsführung Sinn. Deshalb unterstütze ich den Vorschlag, dass verschiedene Modelle einer starren oder flexibleren Regelung – und dazu gehört auch das Tempolimit – erprobt und ausgewertet werden. Darüber sollte sich die Koalition verständigen. Ihnen danke ich für Ihre kritische Begleitung. Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich Glück, Erfolg und Gottes Segen.

Es grüßt herzlich
Uwe Schummer