Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan H. •

Frage an Uwe Schummer von Stefan H. bezüglich Jugend

Sie haben dem Schlupfloch-Gesetz zum Fracking zugestimmt, steht hier?

Wie erklären Sie das meinen Kindern, die mit dem durch die Chemikalien auf Jahrzehnte hinaus verseuchten Grundwasser leben müssen? Erdöl und -gas sind längst überflüssig, da die erneuerbaren Energien (von Hn. Oettinger und der Bundesregierung) bereits gebremst werden, also offensichtlich im Überfluss vorhanden sind.

Ein Zwei-Minuten-Video des Papstes dazu finden Sie auf https://www.youtube.com/watch?v=r5kt6NOZC2w

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Herzog,

heute ist Fracking erlaubt. Mit dem Gesetz, dem ich zugestimmt habe, wird unkonventionelles Fracking verboten. Aus guten Gründen. Fracking mit toxischen Stoffen in Böden oder im Grundwasser kommt für mich als Instrument der Rohstoffgewinnung nicht in Frage. Da stimme ich Ihnen zu. Nach der Ankündigung der rot-grünen Landesregierung in Niedersachsen, Fracking nach dem aktuellen Bergrecht zu genehmigen und nicht auf das strengere Umweltrecht eines neuen Bundesgesetzes warten zu wollen, mussten wir handeln. Demnächst gilt:

1. Der neue Gesetzentwurf enthält ein klares Verbot des unkonventionellen Frackings.

2. Die bundesweit insgesamt vier Probebohrungen zur Erforschung der Auswirkungen des unkonventionellen Frackings auf die Umwelt dürfen nicht ohne die Zustimmung der jeweiligen Landesregierung durchgeführt werden. Für Nordrhein-Westfalen lehnt die CDU solche Probebohrungen ab.

3. Sollten in einem anderen Bundesland solche Probebohrungen stattfinden, wird – auch das wurde ergänzt – der Deutsche Bundestag im Jahre 2021 erneut über das Fracking-Verbot entscheiden.

Beste Grüße
Uwe Schummer