Frage an Uwe Schummer von Gvz Jrvare bezüglich Bildung und Forschung

12. Juli 2013 - 10:12

Sehr geehrter Herr Schummer,

was halten Sie von MOOCs?

Frage von Gvz Jrvare
Antwort von Uwe Schummer
19. Juli 2013 - 12:18
Zeit bis zur Antwort: 1 Woche

Sehr geehrter Herr Weiner,

MOOCs sind eine tolle Idee, die dem ein oder anderen bewiesenermaßen schon heute beim Lernen hilft. Vor allem im Bereich der Weiterbildung, Stichwort: Lebenslanges Lernen, werden sich Projekte dieser Art weiter etablieren. Damit wird der Kanon der Bildungsmöglichkeiten sinnvoll ergänzt.

Verdrängt werden die herkömmlichen Angebote – seien es der Schulunterricht oder beispielweise auch die VHS-Kurse – aber sicherlich nicht. Gerade bei Jugendlichen bleibt die persönliche Interaktion zwischen Schüler und Lehrer auch zukünftig immanent für einen ganzheitlichen Lehransatz. Die soziale Entwicklung der Schüler, die in kleineren Einheiten gefördert und gefordert werden, sollte niemals einem Kostenargument hinten anstehen.

Herzliche Grüße

Uwe Schummer MdB