Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Inga S. •

Frage an Uwe Schummer von Inga S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Schummer!

Ich bin alleinerziehende Mutter von 2 Kindern. Ich finde es toll dass mehr Kita Plaätze usw errichtet werden, da ich auf einen Job angewiesen bin! Aber was ist mit den ganzen Ferien zeiten und Brückentage! 6 1/2 Wochen Sommer, 2 Wochen Herbst, 2 Wochen Winter und 2 Wochen Osterferien! Ich habe in der Firma 30 Tage Urlaub! Und keine Möglichkeiten die Kinder anderweitig betreuen zu lassen! Und in unserer Firma sind mehrere Frauen die dieses Problem haben!
Warum wird in dieser Sache nichts gemacht? Geholfen? Mir droht das ich den Job verliere weil ich nicht weiß wie ich diese Zeiten überbrücken soll!

Danke für Ihre Antwort
MfG Inga Schön

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schön,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Kinderbetreuung in Schwalmtal. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für die unionsgeführte Bundesregierung eine Herzensangelegenheit. Das Wichtigste vorweg: Die Gemeinde Schwalmtal hat in diesem Jahr ein Ferienprogramm für Vorschul- und Grundschulkinder auf die Beine gestellt. http://www.schwalmtal.de/C12574A4002ABA01/html/E1FDB248F27BDC12C12579D00024F1BD?Open&layout

Nach meiner Kenntnis, schließen Kitas nie die gesamten Ferien, sondern in der Regel für bis zu drei Wochen im Sommer. Umgerechnet sind das 15 Urlaubstage. Zwischen Weihnachten und Neujahr schließen nach meiner Kenntnis die Kitas für 5 Tage. Sollten Sie hier eine andere Erfahrung haben, suchen Sie das Gespräch mit der Gemeindeverwaltung. Frau Schinken, die zuständige Ansprechpartnerin, ist ab Montag unter 02163/946-192 zu erreichen. Gerne können Sie Frau Schinken auch direkt aufsuchen. Informationen zum Familienbüro der Gemeinde finden Sie hier:

http://www.schwalmtal.de/C12574A4002A59B9/html/8091B1F6CE52C47CC1257788004661A7?opendocument&nid1=58271

Ihnen und Ihren Kolleginnen hilft auch das Schwalmtaler Bündnis für Familien e.V. http://www.familienbuendnis-schwalmtal.de/ Hierüber können zum Beispiel auch "Leih-Omas" vermittelt werden.

Die unionsgeführte Bundesregierung hat sich in vielen Bereichen für eine Verbesserung der Kinderbetreuung eingesetzt. Sie haben den Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz selbst genannt. Zudem können auch seit dem 01.01.2012 2/3 der Betreuungskosten pro Kind und maximal 4.000 Euro pro Jahr von der Steuer abgezogen werden. Bitte lassen Sie sich hierzu auch informieren.

Ein guter Unternehmer weiß, dass seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Familie und Beruf vereinbaren müssen und wollen. Deshalb fördert die Bundesregierung familienfreundliche Unternehmen. Vielleicht wäre es auch in Ihrem Unternehmen möglich, ein Eltern-Kind-Büro einzurichten. Dann wäre es auch möglich, ein Kind ab und zu mit ins Büro zu nehmen. Gerne komme ich in Ihren Betrieb, um für diese Ansätze zu werben.

Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich alles Gute.

Es grüßt herzlich

Uwe Schummer, MdB