Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralph M. •

Frage an Uwe Schummer von Ralph M. bezüglich Jugend

Hallo Herr Schummer,

warum wird so wenig für die Jugend (speziell in Willich) getan? Den Jugendlichen wird hier viel zu wenig geboten, so daß es wöchentlich zu Zerstörungen und Ruhestörungen rund um das Freizeitzentrum kommt. Jede Woche muß die Stadtreinigung den Platz vor der Turnhalle und die Skaterbahn kehren, weil massenweise Flaschen zerschlagen werden und Müll rumliegt.

Leidtragende sind u.a. auch die Tiere (Enten, Igel, Hunde ...) vor Ort.

Kinderspielplätze sind ausreichend vorhanden - die aber auch nicht bestimmungsgemäß genutzt werden (können), weil diese entweder gesperrt werden mußten (aufgrund von Beschädigungen durch Jugendliche) oder von Jugendlichen "besetzt" sind.

Hier darf die Politik die Augen nicht verschließen.

RM

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mayer,

die Beispiele, die Sie nennen zeigen, was für Jugendliche gerade in Willich getan wird. So haben wir flächendeckend Jugendzentren mit offenen Angeboten. Wenn trotzdem an Jugendeinrichtungen randaliert wird, dann sind auch die Eltern gefordert. Wir haben ein Team Streetworker, das permanent unterwegs ist um dem, was Sie schildern, zu begegnen. Gerne können wir uns an der Skaterbahn treffen um zu sehen, was in Willich besser laufen kann. Abhilfe wird jedoch nicht ohne die Hilfe der Eltern möglich sein. Wegen der Terminabstimmung können Sie, wenn Sie einverstanden sind, gerne an uwe-schummer@bundestag.de mailen, so dass wir eine Terminabsprache vornehmen können.

Herzliche Grüße

Uwe Schummer MdB