Frage an Uwe Schummer von X.Xrzcreqvpx bezüglich Aufbau Ost

07. August 2005 - 09:58

Wir alle wissen, dass es bei der Vollendung der inneren Einheit der BRD Schwierigkeiten, Rückschläge und herbe Enttäuschungen mit gravierenden Auswirkungen gibt.

Werden Sie die alsbaldige Berufung einer Enquete-Kommission und Einsetzung eines Untersuchungsausschusses, der konkrete Beiträge zur Kurskorrektur beim Aufbau Ost zu leisten hätte, unterstützen ?

Frage von X.Xrzcreqvpx
Antwort von Uwe Schummer
08. August 2005 - 15:51
Zeit bis zur Antwort: 1 Tag 5 Stunden

Sehr geehrter Herr Kemperdick,
wir brauchen eine gemeinsame Anstrengung um die innere Einheit Deutschlands zu vollenden. Wer könnte dies besser als Angela Merkel, die beide Seiten kennt. Kommissionen gab es schon sehr viele mit den verschiedensten Ergebnissen. Ich wäre dafür, dieses Thema einem Ministerium als besondere Aufgabe oder einem dem Kanzleramt direkt unterstellten Sonderbeauftragten zu übergeben. Ein regelmäßiger Bericht über den Sand der inneren Einheit, ähnlich dem Bildungsbericht, der auch politische Empfehlungen ausspricht, könnte dem Ziel weiter helfen.
Herzliche Grüße
Uwe Schummer MdB