Uwe Feiler
CDU
Frage von Jan M. •

Welchen Effekt hatte nach Ihrer Auffassung die einrichtungsbezogene Impfpflicht? Würden Sie heute wieder so abstimmen wie am 10.12.2021?

Gemeint ist hier die Abstimmung im Deutschen Bundestag über die Drucksachen 20/188 und 20/250.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage zur einrichtungsbezogenen Impfflicht. Diese wurde mit dem Ziel eingeführt, die Impfquote in bestimmten sensiblen Bereichen wie dem Gesundheitswesen, der Pflege und in Bildungseinrichtungen zu erhöhen. Diese Maßnahme sollte dazu beitragen, vulnerable Gruppen besser zu schützen und die Verbreitung des Virus zu reduzieren.

Nach meiner Auffassung hatte die einrichtungsbezogene Impfpflicht positive Effekte, indem sie die Impfquote in den betroffenen Bereichen erhöhte und somit dazu beitrug, die Ausbreitung des Virus einzudämmen und das Gesundheitssystem zu entlasten. Allerdings ist es auch wichtig, die möglichen negativen Auswirkungen einer solchen Maßnahme wie die potenzielle Verletzung von Grundrechten und Freiheiten zu berücksichtigen.

Rückblickend auf die Abstimmung am 10.12.2021 würde ich meine Entscheidung heute auf Grundlage der damals verfügbaren Informationen und der vorliegenden Argumente erneut abwägen. Es ist wichtig, in solchen Situationen die aktuellen Entwicklungen, die wissenschaftlichen Erkenntnisse und die Meinungen der Bevölkerung in Betracht zu ziehen. [Sollte es neue Erkenntnisse oder veränderte Rahmenbedingungen geben, wäre ich bereit, meine Position entsprechend anzupassen, um das bestmögliche Ergebnis für die Gesellschaft und den Schutz der öffentlichen Gesundheit zu erreichen.]

Ich hoffe, dass ich Ihnen hiermit einen Einblick in meine Auffassung und Entscheidungsfindung geben konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Feiler MdB