Bild Ute Finckh-Krämer
Ute Finckh-Krämer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Finckh-Krämer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Joachim D. •

Frage an Ute Finckh-Krämer von Hans-Joachim D. bezüglich Umwelt

Warum will nach dem Dieselskandal keiner für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen in Deutschland die Umwelt schützen und den Verbrauch von Kraftstoffen und deren Ausstoß reduzieren.
In der Bauwirtschaft muss jeder Dämmungen und effiziente Heizung einbauen.

Bild Ute Finckh-Krämer
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Der Vorschlag, aus Umweltschutzgründen eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen einzuführen, wird vom Umweltbundesamt, von Umweltverbänden und vom VCD (in dem ich seit vielen Jahren Mitglied bin) immer wieder erhoben. Ich halte diesen Vorschlag für sehr sinnvoll. Er würde über den positiven umwelt- und klimapolitischen Effekt hinaus einen besseren Verkehrsfluss, also weniger Staus, und weniger Unfälle bringen. Leider es hat die Autoindustrie mit ihrer Lobbyarbeit immer wieder geschafft, ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen zu verhindern. Zusammen mit dem ADAC und teilweise auch den Gewerkschaftsvertretern der Automobilbranche. Sollte jetzt auf Grund des Dieselskandals die Forderung ernsthaft auf den Tisch kommen, würde ich sie aus ganzem Herzen unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Ute Finckh-Krämer