Ulrike Sparr
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dirk K. •

Frage an Ulrike Sparr von Dirk K.

Sehr geehrte Frau Sparr,
es geht um das Thema "Öffnung Alte Süderelbe", hierzu einige allgemeine Fragen:
- bitten teilen Sie mir die geplanten Kosten der Maßnahme mit sowie sämtliche Kosten, der in der Machbarkeitsstudie des "Forum Tideelbe" nicht berücksichtigten aber zwingend notwendigen Zusatzmaßnahmen für Hochwasserschutz, Wasserwirtschaft, Obstbau, Zerstörung von Umwelt und Lebensräumen von streng geschützten Arten sowie Sicherung von Privateigentum mit.
Des Weiteren teilen Sie mir bitte die Kosten der jährlichen Unterhaltung der Maßnahme sowie aller zusätzlich notwendigen Zusatzmaßnahmen mit.
Abschließend teilen Sie mir bitte den konkreten Nutzen der Maßnahme unter Berücksichtigung unter Kosten/Nutzen Aspekten mit.
Danke & Grüße
D. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Köpke,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Die Grüne Bürgerschaftsfraktion hat die wertvollen Empfehlungen des Forum Tideelbe - und auch die abweichende Stellungnahme des Bauernverbandes in Hamburg - aufmerksam zur Kenntnis genommen. Aktuell beraten wir noch, welche Schlüsse wir aus den Empfehlungen des Forums ziehen. Klar ist für uns: Wir benötigen Maßnahmen, die die Tideenergie in der Unterelbe nachhaltig dämpfen. Eine Wiederanbindung der Alten Süderelbe sticht dabei heraus, weil sie eine hydrologische Wirksamkeit mit einer Tidenhubreduzierung mit bis zu vier Zentimeter entfalten kann. Gleichzeitig ist uns sehr bewusst, dass es vor Ort an der Süderelbe und in Finkenwerder sehr berechtigte Vorbehalte gegenüber einer Wiederanbindung gibt. Deshalb erscheint es plausibel, in eine vertiefende Prüfung einzusteigen, die ein Deck tiefer geht, als es die Machbarkeitsstudie konnte. In dieser Prüfung wären die Belange des Obstbaus, der Grundstückseigentümer, der Wasserwirtschaft, des Hochwasserschutzes und des Naturschutzes vor Ort mit besonderem Augenmerk zu behandeln - mit offenem Ergebnis, ob die Maßnahme geplant und umgesetzt werden kann.
Insofern ist es noch viel zu früh, um die Kosten verlässlich einzuschätzen. Deshalb kann ich Ihre Frage in dieser Hinsicht noch nicht beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Sparr