Ulrike Bahr
SPD
Frage von Marcus K. •

Welche konkreten Schritte unternehmen Sie als Mitglied der Regierungsparteien, um das im Koalitionsvertrag vereinbarte Klimageld noch in dieser Legislaturperiode einzuführen?

Sehr geehrte Frau Bahr,

Im Koalitionsvertrag ist vereinbart, das Klimageld einzuführen. Viel ist davon die Rede, warum es nicht geht. Ich möchte von Ihnen aber wissen, was Sie konkret dazu tun, dass es in dieser Legislaturperiode noch geht.

Herzlichen Dank,

Marcus K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Deutschland soll bis 2045 klimaneutral werden. Wir Sozialdemokrat:innen halten es jedoch für falsch, Klimaschutz allein über höhere Preise erzwingen zu wollen. Stattdessen brauchen wir massive Investitionen in nachhaltige Energieerzeugung, Wasserstoffnetze, Schiene und ÖPNV. Und, wie Sie richtig schreiben, die Einführung eines Klimagelds.

Ein möglicher Auszahlungsweg für das Klimageld befindet sich bereits in der Umsetzung. Unter dem Link https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/IBAN/IBAN_node.html finden Sie hierzu weitere Informationen.

Wie Sie bestimmt wissen, ist die Haushaltslage im Moment schwierig. Nichtsdestotrotz müssen wir die Klimaschutzmaßnahmen vorantreiben. Gleichzeitig setzt sich SPD-Bundestagsfraktion jedoch für einen ambitionierten Klimaschutz ein, bei dem niemand finanziell überfordert wird. Daher haben sich die Ampelparteien im Koalitionsvertrag auch auf die Einführung des Klimagelds geeinigt. Dieses Ziel werden wir als Bundesregierung auch weiterverfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB