Ulrike Bahr
SPD
Frage von gideon G. •

Warum bekommen Bundesbeamte immer zeitgleich zu den Abschlüssen im öffentlichen Dienst die Anpassungen der Gehälter und Pensionen während Beamte der Länder und Kommunen ständig ein Jahr Verzögerung ha

Sehr geehrte Frau Bahr,
Warum bekommen Bundesbeamte immer zeitgleich zu den Abschlüssen im öffentlichen Dienst die Anpassungen der Gehälter und Pensionen während Beamte der Länder und Kommunen ständig fast 1 Jahr später die Erhöhungen erhalten? Sei es Energiepauschale oder Inflationsausgleich, ständig hat man als Landes- oder Kommunalbeamter das nachsehen. Sind Bundesbeamte so viel wichtiger? Leistet die Bundespolizei mehr als die Landespolizei?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

es ist nicht richtig, dass Bundesbeamte die Anpassungen zeitgleich erhalten. Die Übertragung auf Beamt:innen und Pensionär:innen muss erst per Gesetz beschlossen werden. Für den Tarifabschluss 2023/2024 von Bund und Kommunen vom 24. April 2023 ist dies für Herbst 2023 vorgesehen.

Dass Landesbeamt:innen hier nicht betroffen sind, liegt keineswegs an unterschiedlichen Leistungen, sondern an unterschiedlichen Zuständigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB