Ulrike Bahr
SPD
Frage von Steffen K. •

Wann wird zur Frage der Inflationsausgleichspauschale Euro 3000 für Pensionäre eine Entscheidung getroffen ? Bitte geben Sie hierzu ein genaues Datum bekannt. Steffen K. aus Heidelberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ein genaues Datum kann ich Ihnen nicht nennen. Nach Rücksprache mit meinen Kolleg:innen und ver.di kann ich Ihnen Folgendes mitteilen: In einem ersten Schritt wird der Bonus an das Tarifpersonal ausgezahlt. Die Tarifeinigung muss sodann per Gesetz auf die Bundesebene übertragen werden. Inzwischen liegt hierzu ein Referentenentwurf vor, welcher vorsieht, dass auch Empfängerinnen und Empfänger von Versorgungsbezügen des Bundes die Inflationsausgleichszahlung gem. des Ruhegehalts- und Anteilssatzes erhalten sollen.

Ziel ist es, die Übertragung der Tarifeinigung auf die Bundesebene möglichst schnell zu beschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB