Ulrike Bahr
SPD
Frage von Sybille A. •

Wann erhalten Versorgungsenpfänger der Kommunalverwaltung endlich einmal eine Sonderzahlung , Weihnachtsgeld, Inflationsprämie usw.

Ich beziehe die Mindesversorgung als Pensionärin der Kommunalverwaltung, davon gehen sogar 250 Euro Versorgungsausgleich ab , verbleibt so viel wie Bürgergeld zum Leben , auch mich trifft die Inflation sehr schwer , niemals eine Sonderzahlung erhalten , werde mich bei den nächsten Wahlen anderweitig orientieren , hatte mir diesmal Soziales vorgestellt , sehe ich leider nicht , Weihnachten war auch krass , müssen Pensionäre mit Mindestversorgung wirklich bis zum Tod einen Nebenjob ausüben, anders können sämtliche Erhöhungen nicht mehr bewältigt werden , Miete, Strom usw. , traurig , dass Armut in Deutschland so steigt

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau A.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Der aktuelle Tarifabschluss 2023/2024 von Bund und Kommunen vom 24. April 2023 muss per Gesetz noch übertragen werden auf Beamt:innen und Pensionär:innen. Dies ist für Herbst 2023 vorgesehen. Der aktuelle Entwurf sieht folgende Regelung vor:

Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger und deren Hinterbliebene und Unterhaltsbeitragsempfänger erhalten die Sonderzahlung in Abhängigkeit von dem jeweils maßgeblichen Ruhegehalts- und Anteilssatz.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB