Ulrike Bahr
SPD
Frage von Marita G. •

Unser Nachbar ist Pensionäre, er hat uns mitgeteilt, dass er die inflationsprämie bekommt, wir sind nur Rentner, warum bekommen wir nichts, da Rente niedriger ist, als Pension

Siehe unsere Frage

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich gehe davon aus, dass Sie in Ihrer Anfrage die Inflationsprämie in Höhe von 3.000 Euro ansprechen, welche in der Tarifeinigung für Beschäftigte im öffentlichen Dienst bei Bund und Kommunen im April 2023 erzielt wurde. Diese Inflationsausgleichszahlung geht an rund 2,5 Millionen Beschäftigte, welche in einem laufenden Arbeitsverhältnis stehen. Pensionär:innen erhalten diesen Inflationsbonus nicht. Bundes- und Landesbeamte erhalten den Bonus zu einem späteren Zeitpunkt. In einem ersten Schritt wird dieser an das Tarifpersonal, also die Angestellten ausgezahlt.

Bei dieser Prämie handelt es sich um keine Entlastungszahlung seitens der Bundesregierung. Sie ist das Ergebnis von Tarifverhandlungen. Diese finden zwischen Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen bzw. Gewerkschaften statt.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB