Ulrike Bahr
SPD
Frage von rainer h. •

thema: inflationsausgleich für rentner. sie nennen entlastungen, von denen rentner profitieren – aber auch andere. renten verlieren damit weiter an wert – haben sie einen vorschlag für die zukunft?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

die Rente steigt und orientiert sich jedes Jahr im Grundsatz an der Entwicklung der Löhne und Gehälter. Steigen die Löhne und Gehälter, folgen die Renten in der Regel im Folgejahr zum 1. Juli. In diesem Jahr sind die gesetzlichen Renten daher im Westen um 4,39 Prozent und im Osten um 5,86 Prozent gestiegen. Ein Blick zurück zeigt zudem, dass die Standardrenten von 2010 bis 2022 im Westen um über 32 Prozent und im Osten um über 47 Prozent gestiegen sind. Das Plus für Rentner:innen lag deutlich über der Inflationsentwicklung in diesem Zeitraum. Mit dem zweiten Rentenpaket werden wir das Rentenniveau von mindestens 48 Prozent auch über 2025 hinaus langfristig sichern und die gesetzliche Rente weiter stärken.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB