Ulrike Bahr
SPD
Frage von Kristin K. •

Ich (Landesbeamtin TH) bin alleinerziehend und habe Elterngeld bezogen.Ich bin genauso von der Inflation betroffen wie meine Kollege. ohne Prämie. Ist das richtig? Familie/Beruf?

Meine Tochter ist im Juli 2022 geboren. August 2023 arbeite ich wieder in Teilzeit,da es nicht anders geht um dem Kind sie bestmöglichste Betreuung zukommen zu lassen und gmeichzeutig alle Verbindlichkeiten zahlen zu können.
Mir erscheint es mehr als unfair wenn man als Mutter gerade bei solchen Prämien vergessen bzw sogar gemieden wird. Warum gibt es da keine bundesweite klare Entscheidung? pro Fanilie bedeutet,dass die Mütter,die nicht arbeiten können,weil sie sich um das Kind kümmern,auch unterstützt werden. Man ist jetzt zu zweit von der Inflation betroffen und erhält nichts. Das ist weder logisch noch fair. Was kann ich dagegen tun? An wen wendet man sich? Es sollte schnellstmöglichst nachreguliert werden!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich kann Ihnen leider keine Auskunft darüber geben, ob und wann Landesbeamt:innen die Inflationsausgleichszahlung erhalten werden. Ich würde Ihnen daher empfehlen, bei dem oder der zuständigen SPD-Landtagsabgeordneten für Ihren Wohnort nachzufragen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB