Ulrich Lechte
FDP
Frage von Anton S. •

Frage an Ulrich Lechte von Anton S. bezüglich Humanitäre Hilfe

Sehr geehrter Herr Lechte,
nach Schätzungen der WHO und UNAIDS können aufgrund der durch Corona entstandenen Versorgungsengpässe etwa 500.000 Menschen mehr an AIDS sterben (bis Ende 2021). Derzeit leiden ca. 130 Millionen Menschen an Nahrungsmittelknappheit, der WFP zufolge wird diese Zahl auf ca. 270 Millionen bis Ende diesen Jahres ansteigen.
Ist es Ihrer Sicht nach die ethische Verpflichtung Deutschlands diesen Menschen nach Möglichkeit das Leben zu retten und falls ja, inwieweit setzen Sie sich dafür ein? Falls nein, wie bewerten Sie es, dass in westlichen Ländern, vor allem den USA, Lebensmittel weggeworfen werden, weil der Börseneinsturz ein Verkaufen mit Gewinn verhindert?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Damit sprechen Sie ein Thema an, das mir ganz besonders wichtig ist. Als Vorsitzender des Unterausschusses Vereinte Nationen, internationale Organisationen und Globalisierung setze ich mich immer wieder dafür ein, dass wir die internationalen Organisationen unterstützen, die so wertvolle humanitäre Hilfe in der Welt leisten. Die Bundesregierung hat zwar ihre Zahlungen im humanitären Bereich insgesamt erhöht, doch an vielen Stellen gibt es immer wieder Probleme, auf die ich in meiner parlamentarischen Arbeit mit Anfragen (z.B. zur Pünktlichkeit von Zahlungen https://twitter.com/ulrichlechte/status/1233388059468713984) und Anträgen (z.B. zu unnötiger Bürokratie durch Zweckbindungen https://twitter.com/ulrichlechte/status/1052837549360570368) aufmerksam mache. Ein praktisches Problem ist auch oftmals der Zugang für humanitäre Helfer in Krisengebieten. Aus Sicherheitsgründen können sie in vielen Fällen nicht ohne den Schutz von Soldaten ihre Hilfsgüter zur betroffenen Bevölkerung bringen. Hierbei leistet auch unsere Bundeswehr einen wertvollen Beitrag in vielen Auslandseinsätzen. Deshalb thematisiere ich die humanitäre Hilfe regelmäßig in Bundestagsdebatten über die Entsendung von Soldaten (z.B. hier https://dbtg.tv/fvid/7445352).

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Lechte