Ulrich Lechte
FDP
Frage von Tim W. •

Frage an Ulrich Lechte von Tim W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sie sind Vorsitzender des Unterausschusses "Vereinte Nationen, internationale Organisationen und Globalisierung". Was unternimmt der Unterausschuss im Rahmen von "UN75", dem globalen Dialog der Vereinten Nationen anlässlich ihres 75. Gründungsjubiläums im Jahr 2020? Sind bereits konkrete Standpunkte, Forderungen und Beschlussempfehlungen in diesem Zusammenhang ausgearbeitet worden?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wöffen,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail. Selbstverständlich hat der Unterausschusses Vereinte Nationen, internationale Organisationen und Globalisierung das 75. Gründungsjubiläum der Vereinten Nationen im Blick. Entsprechende Aktivitäten sind für die zeitliche Nähe zum „Tag der Vereinten Nationen“ am 24.10.2020 terminiert. Bis dahin muss ich sie leider noch vertrösten, was konkrete Beschlüsse zu diesem Anlass betrifft. Das gilt ebenso für Veranstaltungen, die wegen der Crona-Beschränkungen derzeit noch nicht genau planbar sind.

Unabhängig von diesem konkreten Anlass würde ich sie aber gerne auf ein Positionspapier verweisen, dass wir als Freie Demokraten zur Stärkung des Multilateralismus beschlossen haben:
https://www.fdpbt.de/sites/default/files/2019-09/190911_Multilaterismus.pdf

Wenn Sie Gelegenheit dazu finden, dann werfen Sie doch gerne mal einen Blick rein.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Ulrich Lechte