Ulli Nissen
SPD

Frage an Ulli Nissen von Zngguvnf Täegare bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

12. August 2018 - 16:46

Ich habe in einem Blog eine Frage gelesen, die sich der Autor anlässlich einer Gewalttat durch eine Asylbewerber*in zum Thema Integration stellt.

Zitat: "Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie das für in 10 oder 20 Jahren geplante Gesellschaftsmodell aussieht. Weder Schulz, noch Merkel haben sich dazu irgendwie geäußert.

Mir würde es wesentlich leichter fallen, solche Vorfälle zu beurteilen und einzuordnen, wenn mir irgendwer mal sagen würde, wo der Zug eigentlich hinfährt (oder fahren soll). Irgendwie habe ich aber den Eindruck, keiner weiß, wo es hingehen soll"

Die Frage würde ich gerne Ihnen stellen: Haben Sie eine Vorstellung wie die Gesellschaft in 10 bis 20 Jahren aussehen soll?

Frage von Zngguvnf Täegare
Antwort von Ulli Nissen
20. August 2018 - 08:14
Zeit bis zur Antwort: 1 Woche

Sehr geehrter Herr Täegare,

vielen Dank für Ihre Zuschrift über abgeordretenwatch vom 12.08.2018.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich sehr klar und deutlich dazu geäußert, wie sie sich eine Gesellschaft in Zukunft vorstellt. Übrigens auch die Bundeskanzlerin.

Die SPD-Bundestagsfraktion will auf der Basis unserer Grundwerte das Zusammenleben der Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und mit unterschiedlichen Religionen fördern. Dazu streben wir eine Charta für Demokratie und Vielfalt an, die von einem breiten Bündnis aus Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften, Kirchen, Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften sowie Zivilgesellschaft getragen werden soll. Wichtig ist dabei ein breiter gesellschaftlicher Prozess, an dem sich viele Bürgerinnen und Bürger beteiligen. Integration ist ein Prozess der Gegenseitigkeit auf Augenhöhe. Deshalb sollen sich daran sowohl diejenigen beteiligen, die hier leben, als auch diejenigen, die zu uns kommen.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich in der letzten Legislaturperiode mit den „Ideen für Deutschlands Zukunft“ beschäftigt und dazu eine Publikation erstellt, der Sie bitte unsere ausführlichen und detaillierten Vorstellungen für die Zukunft unserer Gesellschaft entnehmen können:

IDEEN FÜR DEUTSCHLANDS ZUKUNFT

Ergebnisse des Projekts Zukunft – #NeueGerechtigkeit« der SPD-Bundestagsfraktion

Mit herzlichen Grüßen

Ihre

Ulli Nissen, MdB