Uli Watermann
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen H. •

Frage an Uli Watermann von Jürgen H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Watermann,

für die Genehmigung einer Sekundarschule in Lügden ist eine Voraussetzung "Kooperation mit einem Gymnasium". Das Humboldt-Gymnsium in Bad Pyrmont bietet sich wegen der Nähe an! Doch zwischen Lügde und Pad Pyrmont verläuft die Landesgrenze.
Welche schulrechtlichen Probleme gibt es und was muss in Nds. erfolgen, um die zu überwinden? Würden Sie sich für eine Kooperation einsetzen? Können Sie sich eine win-win-Situation zwischen beiden Schulen vorstellen?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

Mit freundlichem Gruß
Jürgen Hinrichs

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hinrichs,

vielen Dank für Ihre Frage bei Abgeordnetenwatch. Die schulische Situation in Lügde und Bad Pyrmont ist mir als Pyrmonter Ratsmitglied sehr gegenwärtig. Die Zusammenarbeit zwischen Lügde und Bad Pyrmont im Bereich Schulen hat eine lange Tradition und ist aus meiner Sicht immer ein Vorteil für beide Städte und ihrer Einwohnerinnen und Einwohner gewesen. Aus dieser Erfahrung heraus halte ich auch in Zukunft eine Zusammenarbeit zum Vorteil beider Seiten für dringend erforderlich. Zu Ihrer konkreten Frage, welche schulrechtlichen Probleme in Niedersachsen zu lösen wären, kann ich derzeit nicht beurteilen. Nach der erfolgreichen Landtagswahl und einer neuen rot-grünen Regierung sollten wir zwischen Lügde und Bad Pyrmont Gespräche aufnehmen, um die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen beiden Städten fortsetzen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Watermann MdL