Ulf Thiele
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Ralf f. •

Frage an Ulf Thiele von Ralf f. bezüglich Gesundheit

Moin ab wann beginnt für Sie eine Pandemie bitte als % Angabe
an Infiezierten / toten ?
MfG
R. F.

Antwort von
CDU

Eine Pandemie ist eine Infektionskrankheit, die neu ist, und, mutmaßlich zeitlich begrenzt, weltweit auftritt. Sie hat das Potential, die Gesundheitssysteme zu überlasten. Daraus ergibt sich, dass es nicht um eine prozentuale Schwelle von Erkrankten oder Toten geht, sondern um die weltweite Verbreitung sowie um die Wirkung auf die Gesundheitssysteme. Dies sind qualitative und nicht quantitative Kriterien. Die Einschätzung einer neuen Viruserkrankung und Einstufung als Epidemie oder als Pandemie ist nach internationalen Verträgen Aufgabe der Welt-Gesundheitsorganisation (WHO). Die Pandemie muss durch den Generaldirektor der WHO ausgerufen werden.