Turgut Altuğ
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Gabriele A. •

Besonders dank Dir wurde die Pflegepauschale für jeden Straßenbaum auf 82 Euro erhöht. Diese werden nicht jedes Jahr durch Pflegeschnitte für ihn aufgebracht. Könnte man dann nicht mehr wässern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe G.,

vielen Dank für deine Frage.  Wir Grünen haben in der R2G-Koalition durchgesetzt, dass im letzten und diesen Haushaltsjahr 14,8 Mio. Euro zusätzlich für den Schutz und die Pflege des Baumbestandes bereitgestellt wurden. Damit haben wir die Finanzmittel massiv erhöht. Damit wurde erreicht, dass pro Straßenbaum und Jahr – statt bislang 47 Euro – jetzt  82 Euro eingesetzt werden können.​ Wie die Finanzmittel ausgegeben werden, obliegt den Bezirken, die aber an die überhaupt erste gemeinsame Zielvereinbarung in Berlin gebunden sind. Die gemeinsame Zielvereinbarung ermöglicht auch, dass die Finanzmittel zum Bewässern der Bäume eingesetzt werden können.

Die Zielvereinbarung kann hier eingesehen werden: https://www.berlin.de/senuvk/umwelt/stadtgruen/stadtbaeume/de/schutz_pflege/

Mit freundlichen Grüßen

Turgut Altuğ