Tobias Volz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Volz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerald T. •

Frage an Tobias Volz von Gerald T. bezüglich Umwelt

Guten Morgen Herr Volz,
ich war früher auch einmal bei der SPD und da sogar 4 Jahre im Kreistag in Konstanz. Ich bin im Bereich Energieoptimierung, regenerative und alternative Energieerzeugung tätig. Energieoptimierungspotentiale in Deutschland ca. 50%.
Frage: Wie würden Sie unsere Region um den Bodensee energietechnisch gestalten wenn Sie bzw. die SPD regieren würden? Allein der Einsatz von Blockheizkraftwerken die eine Energieausnutzung von 90 bis 95 % haben, könnte in Industrie- und Gewerbebetrieben, kommunalen Gebäuden wie Krankenhäuser, Altenheime, Schulen und in Mehrfamilienhäusern Strom und Wärme liefern. Da brauchen Sie dann keinen grossen Überlandleitungen zu dieser Region. Parallel dann natürlich auch der Ausbau der Sonnenenergie.
Einsatz von LED-Beleuchtung in Aussen- und Innenbereichen: Das Potential ist sehr gross. Sie können über 50% des Stromverbrauchs reduzieren.
Was halten Sie von einem Energiekonzept für diese Region? Die Firma Solarcomplex hat damals schon einmal eine Studie anfertigen lassen.
Gerne würde ich mit Ihnen einmal ein Gespräch führen. Was meinen Sie? Ist das möglich?
Mit freundlichen Grüssen vom Bodensee

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Thom,

herzlichen Dank für Ihre Mail vom 23. August.

Die zentralen Säulen der Energiewende sind der Ausbau der Erneuerbaren Energien und die Steigerung der Energieeffizienz. Sowohl auf der Seite der Energieerzeugung wie auch auf der Seite der Energienutzung stehen wirksame Technologien bereit, die Sie in Ihrer Frage auch ansprechen.

Wir brauchen neben europäischen und nationalen Regelungen vor allem regionale Konzepte und Verabredungen zur Energieerzeugung und -verbrauch. Ich kann mir ein Energiekonzept für die Region Bodensee, das auch die mancherorts schon bestehenden lokalen Energiekonzepte zusammenführt, gut vorstellen.

Ich komme Ihrer Initiative zu einem persönlichen Gespräch gerne nach. Mein Büro wird sich per eMail mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Volz