Tobias Schulze steht lächelnd mit verschränkten Armen hinter dem Geländer einer Treppe
Tobias Schulze
DIE LINKE
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Heinz P. •

Sehr geehrter Herr Schulze, wie stehen Sie zur Bürgerversicherung?

Tobias Schulze steht lächelnd mit verschränkten Armen hinter dem Geländer einer Treppe
Antwort von
DIE LINKE

Die Bürger:innenversicherung, oder auch solidarische Gesundheitsversicherung, an der sich alle in Deutschland lebenden Personen nach ihrem Einkommen beteiligen befürworte ich ganz klar.

Durch ein solidarisches Modell, bei dem alle Einkommen einbezogen werden, es keine Beitragsbemessungsgrenze mehr gibt und für die die private Vollversicherung abgeschafft wird, ermöglicht eine gerechtere Krankenversicherung. Die Beiträge zu dieser Versicherung könnten im Vergleich zur aktuellen gesetzlichen Krankenversicherung sogar deutlich sinken.