Profilbild Tobias Pflüger
Tobias Pflüger
DIE LINKE

Frage an Tobias Pflüger von Hgr Jbys bezüglich Wirtschaft

30. Mai 2020 - 17:00

Keine unspezifische Abwrackprämie!
Meines Wissens hat sich die vorherige Abwackprämie nicht wirklich ausgezahlt. Warum gibt es keine Mobilitätsprämie für alle? Alle brauchen Arbeit, nicht nur die Autobauer (auch z.B. Straßenbauer der Gemeinden, Fahrradhersteller, Personal der öffentlichen + privaten Verkehrsbetriebe, Batteriebetriebe usw.) Ist es nicht im höchsten Grade ungerecht, ausgerechnet den Umweltverschmutzer ersten Grades ohne Auflagen zu fördern? Warum vertut die Regierung ihre Chance, neue Weichen zu stellen? Regierungen werden nicht nur zum Verwalten des Staates wählt, sondern auch, um umweltbewußt zu gestalten.
Mit freundlichem Gruß H.Jbys

Frage von Hgr Jbys
Antwort von Tobias Pflüger
02. Juni 2020 - 16:41
Zeit bis zur Antwort: 2 Tage 23 Stunden

Ich setze mich aus zwei Gründen gegen Konjunkturhilfen für die traditionelle Automobilindustrie ein: Die Förderung von Verbrennungsmotoren ist völlig aus der Zeit gefallen und die Bundesregierung verspielt damit eine Riesen-Chance hin zur Förderung klimafreundlicher Technologien. Und, zweitens, eine solche Förderung der Automobilindustrie ist völlig ungerecht gegenüber anderen Sparten und Berufszweigen, die jetzt tatsächlich in ihrer Existenz bedroht sind. In der Automobilindustrie ist dies ja, wie die angekündigten Dividendenauszahlungen zeigen, gar nicht der Fall.