Tobias Hans
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Franziska H. •

Hat sich das EU-Parlament oder die Bundesregierung kritisch mit dem Ausreiseverbot von Männern zwischen 18 und 60 Jahren in der Ukraine mit der ukrainischen Regierung auseinandergesetzt?

Mir ist es im Moment ein großes Anliegen, ein Sprachrohr an die Politik zu
finden, denn ich halte es nicht für demokratisch, dass Männer im Alter von 18-60 Jahren,
nicht aus der Ukraine ausreisen dürfen.
Dies bezeichne ich als Geiselhaft.

Ich solidarisiere mich absolut mit der Ukraine, aber das Verbot des Verlassens des Landes fügt sich
nicht der demokratischen Ordnung, so wie ich sie verstehe.

Der Bruder einer meiner besten Freundinnen, der 18 Jahre alt ist, darf nicht
ausreisen. Gestern ist er mit seine Oma von Kiew in die Westukraine geflohen. Er befindet sich mittlerweile in einen besorgniserregenden psychischen Zustand.
Die meisten Menschen, die jetzt nicht kämpfen, werden es auch weiterhin nicht tun.
Diese werden, sofern sie verletzt werden, anderen Kriegsbeschädigten oder Kranken die Kapazitäten im Bereich der medizinischen Versorgung wegnehmen.

Auch wenn es wenig Erfolgsaussichten gibt, sollte dringlichst versucht werden, dies an die ukrainische Regierung zu appellieren.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau. H.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine, der sich auch auf das Saarland auswirkt, erschüttert uns alle zutiefst. Die saarländische Landesregierung tut daher auch alles Notwendige, um schnelle und unbürokratische Hilfe zu leisten und Menschen, die Schutz suchen, hier aufzunehmen.

Hintergrund des von Ihnen angesprochenen Ausreiseverbots ist die Verhängung des Kriegsrechts in der Ukraine nach Beginn des Angriffskrieges durch Russland. Dabei handelt es sich zunächst um nationales ukrainisches Recht. Ich würde Ihnen dennoch empfehlen, Ihre Anfrage auch an die Vertreter der Bundesregierung und die gewählten Abgeordneten des Europäischen Parlaments Ihrer Heimatregion zu wenden, um auf diese Situation und Ihre Position aufmerksam zu machen.

Herzliche Grüße
Ihr Tobias Hans