Tobias Hans
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Annette S. •

Das britische Pendant zur deutschen STIKO empfiehlt eine Booster Impfung gegen Corona alle 3 Monate da ansonsten die Wirkung weg ist. Muss ich bei einer Impfpflicht dann 4 mal pro Jahr zur Impfung?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In der Tat hat in Großbritannien die nationale Impfkommission der britischen Regierung wegen der Verbreitung der sog. Omikron-Variante empfohlen, im Rahmen der Impfkampagne die Zeitspanne zwischen zweiter und dritter Impfdosis für über 18-jährige Bürgerinnen und Bürger auf drei Monate zu verkürzen. Die Empfehlung der Ständigen Impfkommission in Deutschland lautet auch weiterhin, dass all diejenigen Bürgerinnen und Bürger eine sog. Booster-Impfung erhalten können, die 18 Jahre alt sind und vor mindestens sechs Monaten die zweite Impfung gegen das Coronavirus erhalten haben. Inzwischen ist auch eine Verkürzung des Impfabstandes auf fünf Monate im Einzelfall möglich.

Unabhängig von der Zeitspanne zwischen Zweit- und Drittimpfung bedeutet dies aber nicht zwangsläufig, dass nun alle drei, fünf oder sechs Monate eine weitere Impfung gegen das Coronavirus erforderlich sein wird. Zu den Auswirkungen der Booster-Impfung laufen bereits heute Forschungen, deren Ergebnisse entscheidend dafür sein werden, welche weiteren Maßnahmen zur Zurückdrängung der Pandemie erforderlich sein werden.

Herzliche Grüße
Ihr Tobias Hans