Warum tut man sich so schwer, bei der Reform der GKV, Einsparungen vorzunehmen? Man braucht doch nur die "unnützen" Leistungen zu streichen.
Sehr geehrter Herr Sorge,
warum tut man sich so schwer bei der GKV einsparungen vorzunehmen? Warum gibt es unterschiedliche Zuzahlungen bei den einzelnen Kassen? Wenn alle Kassen, die gleichen Leistungen erbrigen würden, dürfte es auch keine unterschiedliche Zuzahlungen geben. Warum werden diese nicht "gedeckelt" und die Kassen müßten mit dem Geld auskommen, was sie "einnehmen". Man sollte statt dessen, die Bonusleistungen streichen. Warum gibt es die eigentlich, wenn man kein Geld hat?
Auch steht es im Widerspruch, das man Leistungen streichen will (z.B. Hautscrenning) und dafür die Raucher (in Sicherheit gewogen) unterstützt (Ct Raucher Screening) in dem man diese Kosten übernimmt. Hier läuft doch etwas falsch! Genau so ist es mit den REHA Sport. Hier sollte man doch meinen, das hier höhere Zuzahlungen erfolgen könnten oder gar die Kosten selbst übernommen werden könnten. Eine staatliche GKV (z.B. AOK) für alle Bürgergeldempfänger. Dann entfiele die hin und her Zahlungen (Staat GKV)

