Tino Sorge
CDU
Frage von Eberhard S. •

Frage an Tino Sorge von Eberhard S. bezüglich Energie

sehr geehrter Herr Sorge,

ich möchte ihnen die Frage stellen, was sie konkret unternehmen werden und wie sie im Bundestag heute stimmen werden um die EEG-Novelle zu ändern, damit unsere PV-Anlagen auch ab Januar 2021 noch weiterbetrieben werden können und ihren Beitrag zu Klimaschutz und Energiewende leisten.
Ich bitte sie, werden sie ihrer Verantwortung gerecht und sorgen dafür, das wir eine EEG-Novelle bekommen, die den Klimaschutz und die Energiewende beschleunigt und nicht behindert!
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit und ich hoffe dass sie in dem Sinn agieren und entscheiden, unsere Welt zu bewahren und unser Klima zu schützen.
MfG
Eberhard Saftien

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Saftien,

vielen Dank für Ihre Anfrage, in der Sie Bezug auf die anstehende Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG 2021) nehmen. Gerne möchte ich dazu Stellung nehmen.

Der Entwurf der EEG-Novelle für Eigenstromerzeuger sieht immer noch die Möglichkeit vor, von einem Teil der EEG-Umlage befreit zu werden. Diese Maßnahme finde ich richtig und wichtig, denn Eigenstromerzeugung leistet einen zentralen Beitrag zur Umsetzung unserer Klimaziele. Auch teile ich Ihre Meinung, dass ältere, aber noch funktionsfähige PV-Anlagen von ihren Betreibern nicht einfach abgeschaltet werden sollten, sondern wo eben möglich eine weitere Nutzung erfahren. In diesem Zusammenhang müssen auch die Regelungen der Europäischen Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED II) für die Zukunft Berücksichtigung finden.

Der Deutsche Bundestag befasst sich Ende November in zweiter und dritter Lesung mit dem EEG 2021 – nach weiteren Sachverständigen-Anhörungen und Debatten im Wirtschafts- und Energieausschuss. Hierbei wird sich mit möglichen, sinnvollen Regelungen intensiv auseinandergesetzt.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und insbesondere Gesundheit!

Ihr

Tino Sorge