Timon Gremmels
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Timon Gremmels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilhelm W. •

Frage an Timon Gremmels von Wilhelm W. bezüglich Kultur

Warum muss die Kirchensteuer erhalten bleiben?

Timon Gremmels
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

die rechtliche Grundlage der Kirchensteuer ist Artikel 140 GG. Demnach sind Religionsgesellschaften, welche Körperschaften des öffentlichen Rechtes sind, berechtigt, auf Grund Steuern zu erheben.

Wenn also Kirchen und Religionsgemeinschaften das Recht zur Steuererhebung entzogen werden sollte, müsste dafür das Grundgesetz mit 2/3 Mehrheit des Bundestages geändert werden. Ich sehe derzeit keine politische Mehrheit für einen entsprechende Vorstoß.

Mit freundlichen Grüßen

Timon Gremmels