Timon Gremmels
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Timon Gremmels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dagmar M. •

Was ist seit unserem Treffen im April zum Thema Lipödem in der Gesundheitspolitik geschehen?

Die Ergebnisse der Erprobungsstudie sind nicht vor 2025 zu erwarten. Entscheidungen in Abhängigkeit dieser Ergebnisse werden vermutlich danach noch weitere 1 oder 2 Jahre brauchen. WIR brauchen JETZT Alternativen. Verlässliche Versorgung ALLER Frauen und eine Übergangsregelung, die Liposuktionen anhand der Symptomatik ermöglicht- unabhängig von einer Stadieneinteilung. Die bezieht aktuell rein optische Symptome ein, aber keinerlei Schmerzymptome. Bitte geben Sie mir Auskunft über den Stand der Dinge. Danke

Timon Gremmels
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich erinnere mich noch sehr gut an unser Gespräch zum Thema Lipödem, dass ich gemeinsam mit dem parlamentarischen Staatssekretär für Gesundheit Dr. Edgar Franke, mit Ihnen und zwei weiteren Mitgliedern Ihrer Selbsthilfegruppe geführt habe.

Gerade bei der heutigen Hitze stelle ich mir das Tragen der Bandagen besonders schwierig vor!

Wie damals schon erläutert, kann die Erkrankung unter bestimmten Bedingungen mit einer Liposuktion ambulant oder stationär zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) behandelt werden. Dies einschließlich einer Qualitätssicherung hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) als oberstes Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung der Ärztinnen und Ärzte, Zahnärztinnen und Zahnärzte, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, Krankenhäuser und Krankenkassen in Deutschland im September 2019 beschlossen.

Der G-BA hat klare Regeln festgelegt, welche Patientengruppen für die Liposuktion zulasten der GKV infrage kommen. Diese Entscheidung ist zunächst bis zum 31. Dezember 2024 befristet, da bis zu diesem Zeitpunkt die Ergebnisse der vom G-BA in die Wege geleiteten Erprobungsstudie zur Liposuktion bei Lipödem erwartet werden. Sobald die Studienergebnisse vorliegen, wird der G-BA abschließend zur Methode für alle Stadien der Erkrankung entscheiden. Für die endgültige Beschlussfassung sind die Informationen der Erprobungsstudie notwendig, die die zwingend nötigen Informationen für eine endgültige Beschlussfassung liefern.

Wichtig ist aktuell, dass trotz momentan noch fehlender gesicherter Evidenz (nachgewiesener Zusammenhang, nachgewiesene Wirksamkeit) über Lipödem bereits eine Behandlung der Krankheit, die Liposuktion von der GKV in bestimmten Fällen übernommen wird. Aus meiner persönlichen Sicht sollte Behandlung der Erkrankung zu einer Regelleistung der GKV werden und nicht von Einzelfallentscheidungen abhängen.

Ich werden den weiteren Prozess weiter verfolgen und mich weiter für an Lipödem Erkrankte einsetzen. Lassen Sie uns dazu bitte weiter im persönlichen Gespräch bleiben.

Mit freundlichen Grüßen,

Timon Gremmels MdB