Timo Pradel
THP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Timo Pradel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich E. •

Wie und welchen Schritten soll eine goldgedeckte nationale Bargeldwährung mit Blockchaintechnologie eingeführt werden und wie können die Bürger dies als Schritt in Richtung Freiheit erkennen?

Antwort von
THP

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Frage, deren Beantwortung mir nicht leichtfällt, denn mit der Materie einer goldgedeckten Währung habe ich mich bisher noch nie auseinandergesetzt.

Der Goldstandard hat Vor- und Nachteile. Die Vorteile des Goldstandards sind u.a. eine hohe Geldwertstabilität, stabile Wechselkurse (da ja beides vom Gold und dessen natürlicher Knappheit abhängt) und ein hohes Vertrauen in andere Währungen. Außerdem waren Währungen leicht tauschbar, da Wechselkurse festgeschrieben waren und schlussendlich alle eine Verbriefung von Gold waren.

Zu den Nachteilen gehört, dass wachsende Volkswirtschaften mehr Geld brauchen – Eine Erhöhung der Geldmenge mit Goldstandard funktioniert aber nur, wenn mehr Gold gekauft wird, um die Deckung zu gewährleisten oder der Standard aufgeweicht wird. Da Gold begrenzt ist und die Pro Kopf Menge seit hunderten Jahren etwa stabil ist, begrenzt dies die Wirtschaftsleistung. Hinzu kommt, dass die Einhaltung des Goldfußes überwacht werden müsste. Außerdem muss ein Staat Geld zum Goldkauf aufwenden, was in Krisenzeiten schwierig werden kann, siehe 1. Weltkrieg.

Zum Thema Blockchaintechnologie fehlt mir leider spezifisches Fachwissen, weshalb ich mich derzeit nicht in der Lage sehe, Ihre Frage zu beantworten. Ich gehe davon aus, dass Sie mit der Materie möglicherweise bestens vertraut sind und biete ihnen deshalb an, dass wir uns über das Thema gerne persönlich austauschen können. Ich wäre daran jedenfalls sehr interessiert. Meine Kontaktmöglichkeiten können Sie meinem Profil bei abgeordnetenwatch.de entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Timo Pradel