Timo Pradel
THP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Timo Pradel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk H. •

Sind Sie dafür das Schweine Auslauf bekommen? Was halten Sie von dieser Petition? https://www.change.org/p/asp-seuche-beenden-gesunde-tiere-schützen MfG Dirk Hesse

Antwort von
THP

Sehr geehrter Herr Hesse,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich muss zugeben, dass mir das Konzept der Borchert-Ställe bislang unbekannt war. Das Konzept sieht eine Abkehr von der Anbindehaltung (bspw. bei Rindern) und eine stufenweise Ausweitung der Bewegungsmöglichkeiten von Nutztieren vor, welches ich grundsätzlich begrüße. Ich möchte mich für eine artgerechte Tierhaltung für alle Nutztiere einsetzen, wozu auch ein angemessener Bewegungsspielraum gehört. Bei der Schweinehaltung gilt es die von Ihnen angesprochenen Maßnahmen zum Schutz gegen die ASP-Seuche zu berücksichtigen. Nach meinem Kenntnisstand kann man Seuchen nicht einfach so „beenden“, sondern muss versuchen, diese durch geeignete Maßnahmen einzudämmen. Vor diesem Hintergrund sehe ich eine Freilandhaltung von Schweinen zum gegenwärtigen Zeitpunkt eher kritisch, da meiner Meinung nach bei Außenkontakt die Gefahr einer Durchseuchung bestehen kann. Das Borchert-Konzept lässt hier aber Spielräume zu, welche dem natürlichen Bewegungsdrang von Nutztieren auch in geschlossenen oder auch halboffenen Ställen Rechnung trägt. Insofern begrüße ich dieses Konzept und würde mich für eine Umsetzung im Rahmen meiner Möglichkeiten einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Timo Pradel