Tim Achtermeyer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Patricia v. •

Warum gibt es keine Existenzsichernde, moderne Finanzierungsmodelle für Tierheime und schnelle Hilfe für Tierheime in Notsituationen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau v. D.

bei dieser Frage möchte ich Sie auf die Antwort meines Kollegen Mehrdad Mostofizadeh verweisen, der Ihre Frage bereits ausführlich beantwortet hat: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/mehrdad-mostofizadeh/fragen-antworten/warum-gibt-es-keine-existenzsichernde-moderne-finanzierungsmodelle-fuer-tierheime-und-schnelle-hilfe

Aufgrund der finanziellen Notsituation vieler Tierheime durch Inflation und Energiekosten unterstützt die Landesregierung seit Februar diesen Jahres Tierheime mit einem Sondervermögen. Tierheime können einmalig bis zu 25.000 Euro für Energiekostenentlastung beantragen. Zudem werden in NRW seit den 1990er Jahren bauliche Maßnahmen an Tierheimen finanziell vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen
Tim Achtermeyer