Thorsten Frei
CDU
Frage von Itzhak L. •

Hat für Sie der Staat Israel persönlich eine religiöse Bedeutung?

Sie bekennen sich zum Staat Israel:

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/thorsten-frei/fragen-antworten/bekennen-sie-sich-zu-israel-0

Ist seine Existenz trotz den vielen umzingelnden Feinden ein Wunder?

Meinen Sie, die Existenz Israels, seine Gründung und sein Überleben, Gott gewollt ist?

Verlangt Ihre Religion die Existenz des Staates Israels?

Können Sie es genau begründen? Mit der Bibel oder mit der Tradition Ihrer Religion?

Gilt das für die ganze CDU/CSU?

Da eine solche religiöse Überzeugung das Gewissen und eine politische Entscheidung bezüglich des Nahen Ostens beeinflüssen, ist sie nicht mehr eine rein persönliche Sache und ist vom Interesse für den Wähler.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

das Existenzrecht Israels ist deutsche Staatsräson. Das ist keine Frage der Religion, sondern der historischen Verantwortung des deutschen Volkes nach den Gräueltaten der Nazis am jüdischen Volke.

Diese Haltung gilt selbstverständlich für die gesamte CDU. Das lässt sich nicht zuletzt an verschiedenen Stellen in unserem Anfang Mai beschlossenen neuen Grundsatzprogramm ablesen.

Völlig falsch ist im Übrigen die auch in Ihren Fragen mitschwingende Täter-Opfer-Umkehr. Das gilt für aktuelle Ereignisse genau wie für die Zeit der Anfänge des jüdischen Staates als Israel von seinen Nachbarn immer wieder angegriffen wurde und sich entsprechend verteidigt hat. Kriegerische oder terroristische Attacken von außen waren immer der Ausgangspunkt, auch wenn Israel dann in der Folge zumeist hart zurück geschlagen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei