Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Johann S. •

Wird im kürzlich eingeführten Islamunterricht der Lebenslauf von Mohammed, evtl. im Vergleich zu Jesus, unterrichtet?

Im Religionsunterricht für Christen wird unter anderem der Lebenslauf des Religionsgründers Jesus eingehend beschrieben, der ja vorbildlicherweise gewaltfrei verlaufen ist. Stimmt es, dass der Lebenslauf des Religionsgründers des Islams, des Propheten Mohammed, geprägt ist durch Raubzüge, Morde und Vergewaltigungen und dass er eine 9jährige geheiratet hat? Wird das (natürlich nur wenn es Ihrer Meinung nach der Wahrheit entspricht) im kürzlich beschlossenen eingeführten Islamunterricht, im Vergleich zum Lebenslauf von Jesus, unterrichtet?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr St.,

Bayern hat nach einem landesweiten Modellversuch zum neuen Schuljahr das Fach "Islamischer Unterricht" eingeführt. Es handelt sich dabei nicht um einen konfessionsgebundenen Unterricht. Vielmehr sollen durch staatliche Lehrkräfte und in deutscher Sprache grundlegende Werte vermittelt werden, die der Werteordnung des Grundgesetzes und der Bayerischen Verfassung entsprechen. Die Lerninhalte werden nicht von muslimischen Verbänden, sondern vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus bestimmt. Ich muss Sie daher bitten, Einzelheiten zu den Lerninhalten dort zu erfragen.

Freundliche Grüße

Thomas Silberhorn