Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Horst F. •

Frage an Thomas Silberhorn von Horst F. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Silberhorn,

nochmals vielen Dank für Ihre Antwort!

Ist Ihnen aufgefallen, dass wir von Zuschüssen der Industrie (Siemens, ThyssenKrupp) sprachen - nicht von Zuschüssen eines späteren Betreibers (Bahn AG), der ja schliesslich auch die Erlöse aus dem Betrieb realisiert hätte?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Horst Fischer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Fischer,

in Ihrer Ausgangsmail vom 28. August hatten Sie die Behauptung aufgestellt, "dass - egal aus welchen Mitteln ein TR finanziert worden wäre - die Kosten dafür der Steuerzahler zu tragen hätte". Diese Behauptung bleibt falsch, wie allein der vorgesehene Finanzierungsanteil der Deutschen Bahn AG belegt.

Richtig ist, dass die Deutsche Bahn AG aus dem Betrieb des Transrapid Erlöse erzielt hätte. Auch unter diesem Gesichtspunkt bleibe ich gespannt, welche Pläne die Befürworter einer Express-S-Bahn noch präsentieren werden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Silberhorn