Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Wilfried M. •

Frage an Thomas Silberhorn von Wilfried M. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Silberhorn,
Sie hatten im vorigen Jahr öffentlich die Qualität der Arbeit Verantwortlicher der Sanitätsakademie der Bundeswehr gerühmt(1).
Nun wandte sich gestern Guido Langenstück an Ihre Bamberger Genossin Huml mit der Frage, ob die Bundeswehr bei zunehmender Not Amtshilfe zur Eindämmung der gegenwärtigen Pandemie leisten leisten könne, "zumal zwischen der Leitung der Sanitätsakadie in München und der bayerischen Staatskanzlei ein enger Kontakt besteht"(2).
Die Ärztin hat noch nicht geantwortet.
Was meinen Sie als Jura- Fachkraft zu der Anregung?
Mit freundlichen Grüßen
Dipl. med. Wilfried Meißner
Facharzt für Anatomie, Psychiatrie und Psychotherapie a.D.
1) https://www.bmvg.de/de/aktuelles/sanitaetsakademie-einzigartiges-kompet…
2) https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/melanie-huml/fragen-antworten/…

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Meißner,

die Bundeswehr leistet auf vielfältige Weise Amtshilfe zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Nähere Informationen einschließlich einer Auflistung der für die einzelnen Bundesländer erbrachten Leistungen können Sie hier abrufen:

https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/coronavirus-bundeswehr

Dass Gesundheitsminister derzeit nicht allen Einzelanfragen sofort nachgehen können, liegt auf der Hand. Das mag insbesondere für Fragen gelten, deren Beantwortung jeder aus allgemein zugänglichen Quellen leicht selbst finden kann. Ich denke, dass auch Sie als Facharzt a.D. dafür Verständnis aufbringen können.

Freundliche Grüße
Thomas Silberhorn