Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Marcel P. •

Frage an Thomas Silberhorn von Marcel P. bezüglich Innere Sicherheit

Ein aktueller Gesetzentwurf schlägt vor, biometrische Videoüberwachung an Bahnhöfen und Flughäfen mit Hilfe von automatischer Gesichtserkennung zu installieren. Wie stehen Sie zu diesem Thema und würden Sie bei einer Abstimmung im Bundestag dafür oder dagegen stimmen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr P.,

den Einsatz von Videotechnik an Bahnhöfen und Flughäfen halte ich für ein wichtiges Instrument zur Erhöhung der Sicherheit, zur Gefahrenabwehr und zur Aufklärung von Straftaten. Ich begrüße daher das Gesetzesvorhaben des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Silberhorn