Thomas Rachel
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Hartmut R. •

Frage an Thomas Rachel von Hartmut R. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Rachel,

wie stehen Sie zu dem Auftreten von Prof.Kirchhoff in der "Diskussion" mit Finanzmin.Eichel?
Als CDU-Wähler seit über 30 Jahren fand
ich es unerträglich, wie undiszipliniert (und undemokratisch) der ehemalige Verfassungsrichter Kirchhoff Eichel ständig ins Wort fiel, und damit dessen Recht auf freie Meinungsäußerung in grotesker Weise konterkarierte. Das gilt unabhängig von der nur z.T. einsehbaren inhaltlichen Position.Frau Merkel hätte ihre "Wunderwaffe" mit einem Crash-Kurs in demokratischer Umgangsform vorbereiten sollen.
Leider ergab sich in einer TV-Diskussion bei
Generalsekretär Kauder ein ansatzweise ähnliches Verhalten, andern ständig ins Wort zu fallen.
Zur Demokratie gehört auch die Tugend, anderen zuzuhören! Wer innerlich von seinen Positionen überzeugt ist, sollte auch
souverän andere Positionen anhören, wenn das nicht schon zur guten Kinderstube gehört.

Vorher hatte ich nicht die geringste Sympathie für Herrn Eichel, im TV-Duell tat er mir regelrecht leid, zumal auch Frau Illner einen schwachen Tag hatte, was die Steuerung der Diskussion angeht.
Auch politische Gegner muss man überzeugen wollen, nicht aber undiszipliniert stimmlich niedermachen. Soll das die Zukunft prägen?
Von Ihrer Antwort werde ich meine Wahlentscheidung massgeblich abhängig machen.
Mit Freundlichen Grüssen
Hartmut Roeseler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Roeseler,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Ich habe die von Ihnen angesprochene Diskussion zwischen Herrn Eichel und Herrn Kirchhoff selbst nicht gesehen und kann insofern nichts dazu sagen. Klar ist aber für mich, dass gutes Benehmen und Respekt vor dem Gegenüber zu einem menschlichen Miteinander gehören. Gerade Politiker sollten mit gutem Beispiel voran gehen, auch wenn Diskussionen und Debatten oftmals hitzig verlaufen. In der Hoffnung, Ihnen weiter geholfen zu haben verbleibe ich
mit freundlichen Grüssen

Thomas Rachel MdB